Allgemein · Bunt ist die Welt · Frühling · Natur · Zitat im Bild

Nach dem Schnee

Es war ein Sonntag und es war sonnig. Wie wunderbar nach den vielen schneereichen Wintertagen, selbst zum Frühlingsanfang. Mein Mann und ich wollten eigentlich am Nachmittag nur auf unserer normalen Nordic-Walking-Strecke etwas frische Luft schnappen.

FB736DA2-4EF4-4CF3-A51E-D495D12D2FAA

Doch noch auf dem Sofa sitzend, kam mir die Krokusblüte in Zavelstein in den Sinn. Und – da ich das iPad eh schon in den Händen hatte (um Blogs zu lesen), war die Krokusblüte in Zavelstein auch schnell gegoogelt teinachtal.de.

2B5FD1CE-438E-4043-B53B-EF58FAA992E0

Zu lesen war: Nachdem sich der Schnee auf den Krokuswiesen vollständig zurückgezogen hat, sind die Krokusse wieder in Warteposition. Dennoch können schon einzelne Blütenteppiche betrachtet werden. Die Krokusse warten bisher noch auf die wärmenden Sonnenstrahlen, um die volle Blütenpracht zu entfalten.

36655B81-B3E6-47AA-991C-CBFCCCCB5584

Spontan beschlossen wir, nach Bad Teinach-Zavelstein zu fahren. Das letzte Mal waren wir vor ein paar Jahren dort. Damals war bedeckter Himmel und jegliche Blüte zeigte sich geschlossen. Jetzt war es zwar schon etwas spät, aber durch die Zeitumstellung immer noch früh genug.

8A2083CF-103F-4B43-AD50-118208FB82A3

Als wir den Berg nach Zavelstein hochfuhren, kamen uns viele Autos entgegen. Es waren also die meisten Besucher schon auf der Heimreise.

36E5902A-D926-4AAF-BEBB-392ADFD63735

Unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Wie schön es hier blüht! So sieht der Frühling aus! Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte; heißt es im Gedicht von Eduard Mörike. Hier lässt der Frühling sein blaues Band sogar durch die Wiesen.

5F915E69-4D81-413B-9595-8717DAA343CA

Und dies sind Frühlingsboten, die Lotta heutemachtderhimmelblau.com in ihrer Bunt ist die Welt seit Sonntag sammelt. Blaue und lilafarbene Frühlingsboten mit safrangelben Blütenkelchen.

03541EC2-FAD5-44F2-872E-A9F78237BA81

An dieser Hütte, weitere Frühlingsboten, wenn auch nur noch wenige: Palmkätzchen. Die mag ich gerne, in der Vase oder so…

D2FA0C88-AD1C-43D9-B03D-1BD515BD2519

Himmelsblicke für Katja‘s  in heaven dieraumfee.blogspot.de.

CF6A5CDA-F580-400E-A85B-5A4B9FC10870

692933AC-7ADC-436D-9CF0-0C79B960D9F6

CA9CEF4D-E925-4194-AB05-9EE19DF99049

Wir sind nur ein paar hundert Meter gegangen, waren ja überwiegend mit Fotografieren beschäftigt ;-). Aber es gibt rundherum herrliche Wanderwege und einen 4,5 km langen Krokusweg – nach Absprache sogar mit Führung, wo so manches noch zu erfahren ist.

4E0FC6C9-6149-4861-ABF9-8707FEABA937

Auf besagtem Krokusweg stehen einige weitere Informationstafeln.

C5C9F691-1561-4201-9ED4-4597B3F3418E

FDEF4973-2E05-4136-993F-142975C47FD0

4E0FC6C9-6149-4861-ABF9-8707FEABA937

F95A68EE-ABAE-48F7-BF4C-63B9E8BEA727

Am Wanderheim hatten wir unser Auto geparkt. Dort hätten wir beim Zurückkommen gerne noch einen Kaffee getrunken und einen leckeren Sonntagskuchen gegessen, doch der Kuchen war bedauerlicherweise ausverkauft.

0B679E57-EE63-49DF-8107-28CCB3D66EAE

Ich denke, dies ist jetzt genug der Frühlingsboten!

Den Tag zuvor, hatten wir unseren dreijährigen Enkelsohn bei uns. Die Eltern besuchten eine Ausstellung, die ihn nicht interessiert hätte. So wurde er morgens von den Eltern gebracht und abends wieder abgeholt. Spielplatz, Puzzeln und vieles mehr, war angesagt. Das Osterhasen basteln (für Mami und Omi) mit Oma hatte ihm viel Spaß gemacht! Schade, Oma hatte nur ein Paar Wackelaugen :-).

9F51D7AF-3365-4E17-B7D8-4E90D1AF3CC7

Liebe Leserin, lieber Leser, mit diesen Hasen danke ich dir für deinen Besuch und wünsche dir von Herzen frohe und gesegnete Ostern!

Herzliche Grüße

Ingrid

 

Mit meinen Frühlingsboten und Ostergrüßen verlinke ich mich noch zu Ghislana’s Naturdonnerstag jahreszeitenbriefe.blogspot.de, zum freutag.de, setze ich mich wieder zum Samstagsplausch kaminrot.blogspot.de und teile mein Sonntagsglück bei soulsistermeetsfriends.com sowie bei den Montagsfreuden zwergstuecke.de

Ach, und die Häschen meines Enkels zeige ich noch beim creadienstag.de

 

 

 

14 Kommentare zu „Nach dem Schnee

    1. Vielen Dank, liebe Flögi! Ich war auch ganz beeindruckt. Und wenn man bedenkt, dass da vor ein paar Tagen noch eine dicke Schneedecke drauf lag, ist es wirklich erstaunlich.
      Wünsche dir ebenso frohe Ostern und grüße herzlich
      Ingrid

      Gefällt mir

  1. Einen Krokusweg was für eine schöne Idee. Es gibt bei uns auch vereinzelt Krokusse in der freien Natur, sind aber meistens aus einem Garten wild entsorgt. So frei gewachsen und so viele muss in Natura zu sehen wunderbar sein.
    Die Hasen sind so niedlich und machen dem Enkel und den grossen sicher viel Freude.
    Schöne Ostern wünscht, Pia

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Pia,
      herzlichen Dank, ich wünsche dir ebenso frohe Ostern!! Die Hasen sind aus einfachen Toilettenpapier-Rollen und die Freude lag auch auf meiner Seite, da es dem Kleinen so einen riesigen Spaß gemacht hatte.
      Ja, es ist wunderbar, diese Krokuswiesen so blühend zu sehen. Ich habe mich gefreut, dass die Krokusse schon offen waren, nach dem Schnee. Man hat nicht immer das Glück.
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Gefällt mir

  2. Hallo Ingrid,
    ich musste mich erst mal schlau machen, in welcher Gegend wir uns eigentlich befinden. Südlich von Pforzheim also, Der Name sagte mir überhaupt nichts, muss aber sehr schön sein. Solche Krokuswiesen sehen wirklich sehr schön aus.
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Elke,
      freue mich über deinen Besuch und Kommentar bei mir! Zavelstein ist ein kleiner Ort mit ca. 3.000 Einwohnern. Dafür ist diese Krokusblüte gigantisch. Und Zavelstein hat noch einiges mehr zu bieten, sogar ein Sternerestaurant.
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Gefällt mir

  3. Hallo Ingrid,
    schön frühlingshaft sehen deine Krokusbilder aus. Ich hoffe, dass es jetzt mit den Frühblühern nur noch vorwärts geht und wir keinen weiteren Schnee bekommen. Irgendwie hat man jetzt doch langsam genug vom Winter.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein entspanntes langes Wochenende
    LG
    Yvonne

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Yvonne,
      es ist einfach schön, wenn so wie heute die Sonne scheint. Auch die Frühblüher wird’s freuen. Und der nächste Schnee kann auch mir bis zum nächsten Dezember gestohlen bleiben!
      Wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße herzlich
      Ingrid

      Gefällt 1 Person

    1. Herzlichen Dank, liebe Betty! Seit gestern ist bei uns wieder die große Familie angesagt und ich freue mich auf die gemeinsamen Ostertage. Heute hatte ich allerdings noch einiges vorzubereiten. Leider ist das Wetter für morgen ja nicht so verheißungsvoll, aber wir machen alle das Beste daraus.
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Gefällt mir

  4. Wundervoll diese Krokuswiese! Nun ist der Frühling wirklich nicht mehr aufzuhalten, würde ich mal sagen. Da kann sich der Winter anstrengen, wie er will…..
    Schöne Bilder.
    Herzliche Grüße, Angelika (ZamJu)

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank, liebe Angelika! Ja, nun kommt er, der Frühling! Endlich, bald wird die Natur durch die wärmenden Sonnenstrahlen förmlich explodieren.
      Wünsche dir eine schöne erste Aprilwoche und grüße herzlich
      Ingrid

      Gefällt mir

  5. Die Krokuswiesen sind ja herrlich…die Gegend sieht sehr Einladend zum wandern aus. Ich kenne Krokuswiesen in der Natur aus dem Erzgebirge….aus Drebach. Die Frühlingskrokusse stammen ursprünglich aus dem Botanischen. Garten Dresden und ein Arzt hat sie im 17.Jhdt. dort hingepflanzt…;-)
    LG Sigrun

    Gefällt 1 Person

    1. Wow! Gerade habe ich die Krokusblüte in Drebach gegoogelt! Auch so wunderschön!
      Vielen Dank, liebe Sigrun, für deinen Besuch bei mir und dein Follow! Freue mich sehr!
      Wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße herzlich
      Ingrid

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s