Allgemein · DIY · Mustermittwoch · Papierliebe · Tischdekoration

Campari Soda auf Hexagon

Wieder mal auf den letzten Drücker möchte ich mich bei Michaelas Mustermittwoch muellerinart.blogspot.de und Susannes Papierliebe am Montag nahtlust.de an den Schluss setzen. Michaela sammelt bis heute 😉 Hexagonmuster und Susannes Thema ist, ebenso bis heute, Altes und Neues! Ich habe mich mit einem Projekt wieder bei Beidem versucht.

38AC0513-4878-4DCC-A8B4-411519D0F3F2

Einen großen Stapel „alter“ Bierdeckel fand ich in unserem Keller. Ich weiß nicht mal mehr, woher ich die habe. Sicher, wie so oft, vor der Mülltonne bewahrt und mit nach Hause genommen.

Im Internet fand ich das Format des Hexagons. Allerdings nicht der Göße meiner Bierdeckel entsprechend, so dass ich es in die passende Form hochkopieren musste. Man könnte es auch selbst entwerfen, aber ohne Zirkel ist es doch etwas schwierig.

87221DA2-39AF-49A0-9CC9-563AC07C8520.png

Dieses Sechseck legte ich auf einen Bierdeckel und fuhr nun mehrmals mit einem Cuttermesser und leichtem Druck an den Kanten entlang. Den ersten fertigen Bierdeckel verwendete ich dann als Schablone zum Schneiden für die anderen. Wichtig: immer das Lineal zu Hilfe nehmen, um eine saubere Kante zu bekommen.

EA6C2651-BFCA-418D-9E91-E3A12FCFC00E

So, alle 8 sind geschnitten. Nicht gaaanz so exakt in den Maßen, aber dies fällt nur auf, wenn man sie aufeinanderstapelt.

3D68F181-B8EB-4FAD-8C45-CCAB2EA34CDD

Jetzt werden die Bierdeckel mit weißem Gesso bestrichen, das an der Luft trocknen kann.

8681148F-7D11-4BD2-8764-02FA0F8C8DEB

Währenddessen zeichne ich mit Bleistift, auf der Rückseite meines „neuen“ Geschenkpapiers, mittels einer Schablone Kreise, die etwas größer sind wie meine Hexagone.  Die Kreise werden ausgeschnitten.

4D49618F-49B3-4CF8-93E0-D1BAA596B64D

Nun werden die Bierdeckel mit Decoupage-Klebstoff eingestrichen und mittig auf die  Papierkreise geklebt. So mit allen anderen weiter verfahren, dann ist der erste Deckel schon etwas trocken, bis dieser nächste Schritt folgt: Das überstehende Papier jeweils bis zur Bierdeckelkante waagerecht durchgehend ebenso mit Klebstoff einstreichen und über den Bierdeckel falten.

E691BC51-9A1E-4D58-A32C-A20C61EB4149

Die Vorderseiten sind fertig! Es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht!! Und es war schon etwas aufregend, denn an Decoupage habe ich mich zum  allerersten Mal gewagt ;-).

6F1B1CE2-6163-4809-AEA5-C6FF47C8238F6B6BDB54-095A-46FF-8670-DFC03717868C

Das mittlere Hexagon (im Bild darüber das linke) ist schon mit Triple Thick Lack (dreifach dicker Lack – wetterfest) versehen. Für die anderen fehlte mir leider die Zeit bzw. der Abend war gestern schon spät genug. Und so sehen die Rückseiten aus:

F1522BCC-0C13-4641-89AE-9632DAC00858

Mitte des Monats hatte ich auch Hexagon-Schachteln aus alten Zeitschriftenseiten probiert. Leider nicht zu meiner Zufriedenheit und nicht für einen Post tauglich. Doch jetzt möchte ich sie „beiliegend anfügen“ :-).

6A59EC2C-0E39-4285-9463-9852F863F61D

Zwischendrin habe ich gerade eine kleine Kaffeepause gemacht. Wir trinken unseren Kaffee gerne aus hohen Tassen, zu denen es bekanntlich keine Untertassen gibt. Jetzt passt die Tasse sehr gut auf den Untersetzer. Aber auch ein Glas Wasser sieht gut darauf aus.

90294CE2-54FE-4178-9FDC-00882135F44F

Oder – ein Glas Campari Soda mit Eis gefällig?

55D45E44-9A77-430A-9F90-7F44A2059CDF

Für mich einen Campari Orange, bitte! Mmmh! – Und was trinkst du?

Liebe Grüße

Ingrid

Außer zu muellerinart.blogspot.de und nahtlust.de verlinke ich noch zum creadienstag.de, zu Mittwochs mag ich  frollein-pfau.blogspot.de, zum freutag.blogspot.de, zu Ionas Giftswithlove miss-red-fox.de, zum Sonnntagsglück soulsistermeetsfriends.com, und den Montagsfreuden, zwergstuecke.de

 

 

10 Kommentare zu „Campari Soda auf Hexagon

  1. die sind ja sehr toll geworden!! ich hab gerade bei judika genähte hexi-untersetzer gesehen, die fand ich auch super. aber da ich z.zt. keine nähmaschine habe, mache ich vielleicht deine mal nach. danke für die inspiration!
    liebe grüße
    mano

    Gefällt 1 Person

  2. Sehr gerne, liebe Mano! Freut mich, dass dir meine Untersetzer gefallen! Ich kann es dir nur empfehlen, sie zu machen. Mir hat es einen Riesenspass gemacht!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    Gefällt mir

  3. Im Namen von Susanne, .nahtlustde, möchte ich folgende Nachricht veröffentlichen, die sie mir per E-Mail geschickt hat:
    Ach wie schön, Ingrid, dass du nun den Aperitif stilecht mit schicken Untersetzern servieren kannst! Das ist eine feine Art, Hexies ins Leben zu bringen – und altes wie neues Papier zu verarbeiten. DAnke für die Verlinkung – ich bin gespannt, ob du auch Gesichter bei deinen Erkundungen findest 🙂
    LG. Susanne

    Gefällt 1 Person

    1. :-)) Ja, liebe Andrea, das weiß ich leider selbst nicht mehr. Aber, danke dir für deinen lieben Kommentar! Gibt es diese Brauerei bei euch noch? Hexagon-Untersetzer sind schon auf dem Markt. Das Patent wäre evtl. noch für das Upcycling zu bekommen ;-))!
      Herzliche Grüße
      Ingrid

      Gefällt mir

  4. :-)) Ja, liebe Andrea, das weiß ich leider selbst nicht mehr. Aber, danke dir für deinen lieben Kommentar! Gibt es diese Brauerei bei euch noch? Hexagon-Untersetzer sind schon auf dem Markt. Das Patent wäre evtl. noch für das Upcycling zu bekommen ;-))!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s