Allgemein · Natur · Zitat im Bild

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah

0C5F8593-65F2-44A1-8C48-40D18C21C152

Herbstbild

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!

Die Luft ist still, als atmete man kaum,

und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,

die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur!

Dies ist die Lese, die sie selber hält;

denn heute löst sich von den Zweigen nur,

was vor dem milden Strahl der Sonne fällt.

Friedrich Hebbel – 1852

2818CB4D-8BCC-40C5-9447-45108A1C436D

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!

Ich konnte an diesem Tag Friedrich Hebbel‘s Worte nachempfinden. Mein Mann, der auch sehr gerne fotografiert, sagte mir am Samstagnachmittag, er würde jetzt zum Fotografieren fahren, ob ich nicht Lust hätte mitzukommen. Nun ja, Lust hatte ich selbstverständlich, aber ich war gerade mittendrin – beim Putzen. Da kam mir ein Spruch in den Sinn, den ich kurz vorher gelesen hatte: Das Geschirr kann warten, das Leben nicht! Und ich war froh, dass ich das Leben gewählt habe und nicht den Putzlappen.

306E61FA-C5F2-47FD-BD74-8CC186A2730A

Die Luft ist still, als atmete man kaum,

Natürlich habe ich schon viele Herbsttage erlebt, aber dieser Nachmittag war etwas ganz Besonderes. Vor den Toren Herrenbergs fanden wir diese herrlichen „Herbstbilder“. Die Luft ist still, als atmete man kaum – ja, es war eine so fast unbeschreibliche,  wohltuende Atmosphäre. Ich empfand Streicheleinheiten für die Seele, Kraft tanken und eine leise Freude.

719CFFF6-9067-4370-B59C-F9FE5ADA5C00

und dennoch fallen raschelnd fern und nah,                                                                                   die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

Kein Apfel fiel vom Baum, auch keine Birne und keine Quitte…, die Obstbaumwiesen stehen an anderer Stelle. Aber die Blätter fielen und  sind gefallen – raschelnd – fern und nah – und webten wunderbare Teppiche.

14165569-F457-491E-8692-3803A987FBBC

Oh, stört sie nicht, die Feier der Natur!

Nein, wir stören sie nicht! Wir wollen sie festhalten, fotografieren, genießen und soviel an uns liegt, bewahren! Und wir feiern gerne mit, das bunte Fest der Natur!

098A9296-7B5A-49DB-AE3A-821381EA48F7

Dies ist die Lese, die sie selber hält;

06C0196A-1697-43D1-BCF1-3A493D88DB88

7F9B2EE5-D683-47E6-A31F-F2A54EE445AC

denn heute löst sich von den Zweigen nur,

DF66CB0B-F1B0-47E4-9591-1AB7FA434541

was vor dem milden Strahl der Sonne fälllt.

86ADFBB4-891C-4881-B1AB-1FF8662881D9

Wir haben ihn sehr genossen, diesen Nachmittag und diesen milden Strahl der Sonne. Die Herbstsonne ist angenehm, nicht heiß und brennend wie im Sommer. Man muss kein schattiges Plätzen suchen, sondern nimmt gerne einen sonnigen Ort in Anspruch, saugt den Strahl noch in sich hinein, bevor der triste Winter kommt.

73DB1EE4-EE0B-4EC9-BA25-3CF36385D76B

Wir machten uns weiter auf den Weg nach Herrenberg, bekamen dort in einem Café einen Tisch in der Sonne, Kaffee und Kuchen. – Selbstverständlich schlenderten wir anschließend auch durch die Straßen und Gassen, denn diese wunderschöne Stadt bot uns noch weitere Fotomotive. Doch davon berichte ich in einem anderen Post.

B1243E99-784E-40BA-BD4B-D07AFB00FBC0

Herzliche, herbstliche Grüße

Ingrid

Lotta heutemachtderhimmelblau.com sammelt seit Sonntag herbstliche Impressionen bei ihrer Bunt ist die Welt und Nova casa-nova-tenerife.blogspot.de sammelt am Samstag das Zitat im Bild. Natürlich setze ich mich bei Andrea kaminrot.blogspot.de wieder zum Samstagsplausch und weiterhin verlinke ich bei dem freutag.blogspot.de, beim Sonntagsglück soulsistermeetsfriends.com, bei Nice little things around miss-red-fox.de, bei nosewmonday.blogspot.de, dienstagsdinge.blogspot.de, jahreszeitenbriefe.blogspot.de und bei Mittwochs mag ich frollein-pfau.blogspot.de

 

 

 

15 Kommentare zu „Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah

  1. Liebe Ingrid,
    ein Herbstspaziergang, wie ich ihn mir wünsche.
    Vor allem diese Allee mit dem bunten Laub ist
    herrlich – goldener Herbst.
    Danke fürs Mitnehmen und noch ein
    gemütliches We für dich.
    LG Sadie
    PS: natürlich passen diese Zeilen on
    Friedrich Hebbel sehr gut!!

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Sadie,
      es freut mich sehr, dass du mitgekommen bist und dir unser Spaziergang gefallen hat.
      Wünsche dir einen schönen Sonntag und grüße ganz herzlich
      Ingrid

      Gefällt mir

    1. Ja, liebe Patricia, wir wohnen wirklich wie im Paradies und der Herbst vor unserer Türe ist ein wahres Farbenfeuerwerk! Auch ich mag den Herbst sehr! Herzlichen Dank für deinen Besuch und netten Kommentar bei mir.
      Herzliche Grüße
      Ingrid

      Gefällt mir

  2. Ist das ein wunderbarer, schöner Post! Das Gedicht ganz wunderbar gewählt. Schön das du dein Geschirr stehen lassen hast, es hat sich gelohnt. Ich genieße jedes Wort und jedes Bild. Ich liebe den schönen Herbst mit all seinen Farben.

    Wünsche dir einen wundervollen schönen Sonntag
    LG Paula

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Paula,
      vielen herzlichen Dank für deine so lieben Worte. Es freut mich sehr, dass dir mein Herbst-Post so gut gefällt. Der Herbst ist einfach eine herrliche Jahreszeit und ich finde, man sollte wirklich des öfteren die Alltagsarbeiten liegen lassen, um an die frische Luft zu gehen und die Natur zu genießen. Wünsche dir eine schöne, sonnige Herbstwoche und grüße ganz herzlich
      Ingrid

      Gefällt mir

    1. Ja, das ist ein sehr schöner Gedanke, liebe Pia, die wärmenden Sonnenstrahlen für den Winter zu sammeln. Wünsche dir eine gute Woche und grüße herzlich
      Ingrid

      Gefällt mir

  3. So isses, man sollte sich dann wirklich die Zeit nehmen, und wie gut dass du es gemacht hast. Herrliches Wetter das man ausnutzen konnte und du hast tolle Aufnahmen mitgebracht. Danke dir dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende viele Grüsse

    N☼va

    Gefällt mir

  4. Ja, liebe Nova, ich bereue es nicht, dass ich die Hausarbeit habe liegen lassen. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Sehr, sehr gerne habe ich wieder bei deiner schönen Aktion Zitat im Bild mitgemacht! Wünsche dir noch schöne, sonnige Herbsttage und grüße herzlich
    Ingrid

    Gefällt mir

    1. Ja, liebe Nova, ich bereue es nicht, dass ich die Hausarbeit habe liegen lassen. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Sehr, sehr gerne habe ich wieder bei deiner schönen Aktion Zitat im Bild mitgemacht. Wünsche dir noch schöne, sonnige Herbsttage und grüße herzlich
      Ingrid

      Gefällt mir

  5. Wie gut, dass du dich vom Putztrieb nicht hast abhalten lassen. Mit deinen wunderschönen Bildern hast du das Hebbel-Gedicht so fein illustriert… Vor ein paar Tagen fielen hier im Garten auch – besonnt und in aller Stille – viele Ahornblätter ab. So schön dabei zuzusehen. Lieben Gruß Ghislana

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Ghislana
      vielen Dank für deinen Besuch bei mir und deine lieben Worte! Wie ich beim Samstagsplausch gelesen habe, hast du das Fallen der Blätter vom Bett aus beobachtet! Ich wünsche dir gute Besserung und, dass du bald wieder zu Kräften kommst!!
      Herzliche Grüße
      Ingrid

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s