Allgemein · DIY · Tischdekoration

Herbstliche Tischdekoration

Alle zwei Jahre im September/Oktober bekommt unsere älteste Tochter für einige Tage Besuch aus Dänemark. Auch dieses Jahr beherbergte sie 10 dänische Kolleginnen, die teilweise auch in einer Pension in der Nähe übernachteten. Da sie jedoch zuvor ihren Wohnräumen noch einen neuen Anstrich versetzte und wieder zum Arbeiten nach Dänemark musste, hatte sie keinerlei Zeit mehr für die Tischdekoration. Also hatte sie mich darum gebeten, was ich selbstverständlich sehr gerne in Angriff nahm.

922ED71C-8519-4457-B8C5-C3341DC81CC5

Natürlich sollte es herbstlich sein und schon Tage zuvor fiel mir in der Buchhandlung dieses Postkartenbuch mit den Igeln in die Hände. Ja, die würden sehr schön zu meinen Tischsets passen! Doch zuerst musste ich noch ein bisschen basteln. Ich holte leere Honiggläser aus dem Keller, sie haben eine schöne gerade Wand. Diese ummantelte ich mit einem etwas festeren Transparentpapier und band um den Rand ein wenig Bast. Schlicht und einfach! Für die „betagten“ IKEA-Vasen hatte ich im Supermarkt einen Blumenstrauß mit Herbstblumen mitgenommen.

4B621C97-C861-4431-8C37-64CF63DA4569

Die Tischsets sind aus recyceltem, sehr gutem, Papier und kommen per Post. Ich verwende sie mit den verschiedensten Motiven immer wieder gerne, www.decoset.de.

ADD18F89-CADE-45F9-883D-2EFD69EFF97E

 

398F68E4-77B7-4518-86EE-1C81A01AC5A6

Die Teelichtkerzen für die Windlichter hatte ich leider vergessen mit nach oben zu nehmen.

757FC467-C36D-4330-B6A5-EC71C5E3FD74

Einige Zeit hatte ich hin- und hergeschoben, um für alle einen geräumigen Platz zu haben. Als Nächstes deckte ich mit Tellern und Besteck ein und probierte auf einem Teller aus, welche Farbe der Servietten passen würde.

96A153F9-D526-4ECF-81AD-5DEF1C150B6C

Jetzt kamen die Igelkarten ins Spiel (Verlag Rannenberg & Friends).  Auf den Rückseiten steht kleingedruckt noch Informatives über unsere stachligen Freunde.

DF97E4C2-C07C-4C29-A661-B323C056581B

 

21EB27A5-455E-4BF0-B4C8-86D7FEA67408

 

89FDF49F-FC9B-41EB-93A0-DA4FDD517B0C

Selbstverständlich fehlen noch die Gläser! Da ich nicht wusste, welche ich nehmen sollte, überließ ich dies der Gastgeberin. Auch konnte man so individueller die Getränke servieren, ob Bier oder Wein oder/und Wasser.

2357D130-D17A-4F15-BCD2-B8F7189FFE22

Zur Ankunft der dänischen Gäste gab es nun nach der langen Reise einen Sektempfang und zum Essen wurden Wurst und Fleisch auf dem Balkon gegrillt. Dazu hatte ich traditionell einen schwäbischen Kartoffelsalat, Gurkensalat, Bohnen-Maissalat und einen „gemischten Grünen“ zubereitet.

37CF2492-18BC-4402-8BA8-C6694988C222

Meiner Tochter gefiel die Tischdekoration sehr und den dänischen Besucherinnen hatte das deutsche Essen gut geschmeckt. Die eine oder andere Igelkarte wurde am nächsten Tag mit lieben Grüßen nach Dänemark verschickt.

C6C965A9-B810-409C-B81C-26EB5283F1DC

An drei Tagen unternahm die Gruppe nun Ausflüge in die nähere Umgebung. Höhepunkt war unter anderem ein Picknick (morgens um 8.00 Uhr schmierten und belegten die Gastgeberinnen schon Brötchen) auf dem Aussichtsturm des Waldwipfelpfades im Schwarzwald.

3D00B39C-AF29-428F-AAA1-E0CBF00D9E74

Einige Besucherinnen waren das vierte oder fünfte Mal dabei und wollen sehr  gerne noch ein Mal kommen. Sie hatten wunderschöne Tage und viel Spaß miteinander. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Ich fand es schön, dass sie da waren und freue mich auf ein Wiedersehen!

Für deine Aufmerksamkeit, liebe Leserin, lieber Leser, danke ich dir herzlich und freue mich über deinen Besuch! Lass es dir gutgehen!

Liebe Grüße

Ingrid

Gerne setze ich mich damit wieder zum Samstagsplausch bei Andrea kaminrot.blogspot.de und verlinke außerdem mit dem Sonntagsglück soulsistermeetsfriends.com, Nice little things around bei miss-red-fox.de, Montagsfreuden zwergstuecke.de, nosewmonday.blogspot.de, creadienstag.de, dienstagsdinge.blogspot.de, handmadeontuesday.blogspot.de, freutag.blogspot.de

13 Kommentare zu „Herbstliche Tischdekoration

    1. Liebe Freya, vielen Dank für deinen Besuch bei mir und deinen netten Kommentar. Nun habe ich endlich bei dieplaudertasche.com gestöbert und werde gerne wieder bei dir vorbeikommen.
      Melde mich demnächst nochmal bei dir und grüße herzlich
      Ingrid

      Gefällt mir

  1. Vielen Dank, liebe Sylvia! Ich finde diese Igel so süßt!
    Du zeigst sehr schöne, „lichtbunte“ Fotos von Berlin beim Samstagsplausch. Ja, das Leben geht trotz aller Trauer weiter. Es tut mir sehr leid, dass dein Vater gestorben ist. Ich kann blöderweise gerade nicht bei dir kommentieren.
    Alles Gute für dich und liebe Grüße
    Ingrid

    Gefällt mir

    1. Sehr gerne hätte ich dich bewirtet, liebe Pia ;-). Dankeschön!
      Ein Wanderurlaub in Davos im Herbst ist bestimmt auch wunderwunderschön!
      Herzliche Grüße
      Ingrid

      Gefällt mir

  2. Liebe Ingrid,

    die Herbsttafel sieht klasse aus…da weiß man gar nicht über was man zuerst schwärmen soll…über die tollen Postkarten auf den Servietten oder über die tollen Platzsetzs?
    Ich sage einfach nur toll zu allem….

    Eine schöne Herbstliche Woche wünscht die Nähbegeisterte

    Gefällt mir

  3. Oh, ja, es war eine sehr lustige Truppe und ihre Fröhlichkeit war richtig ansteckend :-). Es macht mir viel Spaß, Tische zu dekorieren und freut mich, wenn es den Gästen – und meinen Bloglesern – gefällt! Ich danke dir, für deinen lieben Kommentar und wünsche dir noch eine schöne Restwoche!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s